Hallo Karl-Heinrich,

> Ich wollte die Formel nicht mit WENN bilden sondern mit ZÄHLENWENN,
> damit ich in einer Erweiterung auch ganze Bereiche untersuchen kann.
> Es soll dann gezählt werden, wie oft ein Kriterium zutrifft, um die
> relative Häufigkeit für ein Ereignis zu bestimmen.
[...]
muss noch etwas ergänzen: Die Formel funktioniert nur bei Zahlen, wenn Du
etwas anderes (Datum, Text) in der Zelle stehen hast, geht es nur über
workaround. Beim Datum könnte ich mir noch vorstellen, dass Tag, Monat
und Jahr jeweils in einer separaten Zelle eingetragen werden. Bei Text
ist mir noch nichts Patentes eingefallen.

Gruß
Kornelia