Am Samstag, 12. November 2005 01:55 schrieb Detlef Witt-Schleuer:
> Hi,
> da ich bislang keine Antwort auf mein Posting bekam, hier ein link
> mit einem Screenshot, der mein Problem verdeutlicht. Vielleicht
> kann sich jetzt jemand eher vorstellen, was ich meine (siehe
> unten).

Na dann kontere ich mal mit:

http://www1.kielnet.net/home/mih.hoehne/upload/OOo-FontProblem.png

Das interessante daran: Ich habe einen (Adobe Type 1) Zeichensatz mit
dem Namen "MetaPlusNomal-" tatsächlich installiert, nachdem ich
einige Texte zu editieren hatte, die diesen Zeichensatz enthielten
und daher nicht sauber zu bearbeiten waren. Woher aber der Eintrag
"Metaplusnormal" in der Liste stammt, ist mir nicht klar.

In der Schriftenliste der 1.1.5-Version wird der Zeichensatz dagegen
nur einmal (in der "sauberen" Version) angezeigt... Sehr mysteriös...

[10 Minuten später]

Habe gerade noch was spannendes ausprobiert:
Das Dokument aus dem Screenshot im swx-Format speichern und mit
OOo-1.1.5 geöffnet:

Beide Schriften werden _gleich_ (gut) dargestellt. Zudem ist die
Metafont-Schrift eine "Kapitälchen"-Schrift. Die Kleinbuchstaben
sollten also wie kleine Großbuchstaben aussehen... tun sie mit der
1.1.5-Version auch!

Screenshot:
http://www2.kielnet.net/home/mih.hoehne/upload/fonttest-115.png

Anschließend speichern und wieder mit der 2.0-Version öffnen:

Siehe da: Die unterschiedliche Darstellung ist wieder da und zudem
werden die Kleinbuchstaben falsch dargestellt.

Screenshot:
http://www2.kielnet.net/home/mih.hoehne/upload/fonttest-20.png

Hier scheint es tatsächlich ein Font-Problem mit der 2.0er-Version zu
geben.

Gruß,
Michael

--