Am Sonntag 13 November 2005 12:12 schrieben Sie:
> Hallo Jochen,

... ;-)

> OOo115 als auch OOo2 formatieren die Spalten der Datenbanken
> nach dem Format der zweiten Zeile (aus der ersten wird die Spalten-
> überschrift).
>
> Beispieltabelle:
>       Name    Mathe   Reli
>       Adam    1-2     6
>       Eva     6       1-2
>       Apfel   nein    ja
>
> daraus wird in der Datenbankansicht [F4]:
>
> 1. nur die Zellen "1-2", "nein" und "ja" als Text formatiert:
> [...]

Warum erscheint "nein", "ja" aber nicht?

> 2. alle Zellen als Text formatiert:
>       Name    Mathe   Reli
>       Adam    1-2     6
>       Eva     6       1-2
>       Apfel   nein    ja
>
> Es geht bei gemischten Inhalten innerhalb einer Spalte nur,
> wenn vor dem Speichern alle Zellen als Text formatiert werden.

Ich habe meine Datenquelle ins csv-Format gespeichert, die csv-Datei geöffnet,
die Zahlenformate aller Zellen auf "Text" gesetzt und dann als *ods
gespeichert.
Das hat nichts gebracht.
??Ich verstehe das nicht.

Ich habe dann testweise eine komplett frische DatenquellenDatei erstellt und
das Zahlenformat vorm Speichern auf "Text" gesetzt, das hat den erwünschten
Erfolg gebracht.

So nun mach ich mich ans Werk und mache die Datenquelle neu.

> Eine nachträgliche Änderung des Spaltenformates ist mir
> nicht gelungen.
Dass das nicht geht ist sehr ärgerlich.

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Grüße