Hey,

Werner Tietz schrieb:
> Hallo Hans-Heinrich

> Ich habs in diesem Fall mit Makros aufzeichnen versucht, ist aber nichts
> brauchbares herausgekommen :( Ich kann dir leider noch keine Lösung
> anbieten, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Man kann leider nicht überall sein - aber es ist auf jeden Fall doppelte
Arbeit auch für die Supporter, wenn man gleichlautende Anfragen parallel
 in unterschiedlichen Supportmedien stellt.

Die Antworten auf die ursprünglichen Fragen sind vielseitig und komplett
auch im Forum beantwortet worden.

Ich denke - auch im Sinne der Personen, die freiwillig und gerne
Unterstützung anbieten - es ist sinnvoll, Supportanfragen *nur* an einer
Stelle zu stellen - ud erst nach einer gewissen Zeit (bei freiwilliger
Beantwortung ist eine Woche sicher eine angemessene Zeit) andere
Alternativen zu bemühen. Ansonsten arbeiten bei knappen Kapazitäten
mehrere Personen am gleichen Problem - und damit doppelt. Das führt im
Endergebnis dazu, dass der Support leidet, da man davon ausgeht, dass
die Frage sicher nochmals woanders gestellt wird und dort beantwortet wird.

Also, Appell an die Frage: Postet nicht doppelt und dreifach! Ihr
bekommt doch auch so geholfen.

Gruss
Thomas

--