Hallo Andreas,
Am Mon, 14 Nov 2005 17:45:27 +0100, schrieb Andreas Borutta:

> Wie Du meinst.
> Dieses grundsätzlich Thema, auf welche Weise man sich hier einbringen
> soll, hatten wir ja schonmal.
>
> Wenn es wirklich so ist, dass Vorschläge explizit unerwünscht sind,
> wäre es jedoch gut, dies in der Beschreibung der Mailinglisten
> aufzuführen.

Vorschläge an sich sind nicht unerwünscht. Das Problem ist nur,
dass Sie hier auf dieser Mailingliste geäußert eher nutzlos sind.
Du kannst bei der Menge von Emails nicht jede Email danach
durchsuchen ob sie einen Vorschlag enthält.

Wir haben das Thema schon xmal auf der de dev Liste
durchdiskutiert. Ja, es gab schon Leute die diese Liste nach
Vorschlägen durchsuchen wollten und daraus Issues formulieren und
so weiter. Das Problem bei der Sache ist, was machst du bei
Rückfragen? Es ist ja nicht "dein" Anliegen sondern das eines
Dritten und der kann in der Zwischenzeit schon fünfmal die
Emailadresse gewechselt haben und ist nicht mehr erreichbar. Der
Entwickler wird dann weil er keine Antwort bekommt, ganz schnell
den Issue schließen. Das ist noch ineffektiver. Issues werden
sowieso schon viele geschlossen weil keiner mehr auf Nachfragen
reagiert. Daher braucht Issuezilla eher weniger Karteilleichen als
mehr.

> Eure Wünsche, was und wie hier diskutiert werden soll, sollten jedoch
> transparent sein.

Hier sollen Probleme von Anwendern diskutiert werden. Wünsche
gehören eher auf die de-dev Liste. Dort kannst du ja mehrere Leute
einsammenl und mit denen zusammen einen Issue aufmachen. Der eine
schreibt ihn weil sein Englisch gut ist, die anderen liefern die
Ideen. Ist nur mal so ein Vorschlag.

> Die meisten meiner Vorschläge habe ich mitlerweile auf
> http://borumat.de/openoffice-writer-tipps#fulltoc-anliegen-diverse
> gesammelt und ausformuliert.
> Wenn sie jemand aus dem Projekt nützlich findet: prima.
> Wenn nicht: auch gut.

> Mein Englisch ist nicht gut genug um in Issuezilla kompetent
> mitzuwirken. Daher ist das keine Option.

Schade. Leider ist aber Issuezilla die einzige zielbringende
Möglichkeit mitzuarbeiten. Und Übung macht den Meister. Meine
ersten Issues bzw. meine ersten englischen Emails waren auch zum
davonlaufen und wurden trotzdem verstanden. Für viele ist English
ne Fremdsprache und viele erinnern sich dran, dass das so ist.
Notfalls wird nachgefragt wie die Formulierung zu verstehen ist.
Man muß nur mal anfangen und nicht gleich mit "mein Englisch ist zu
schlecht" wieder anderen den schwarzen Peter zuschieben.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch