Hallo,

ich bin mal wieder zu doof ;-)

Ich möchte per Makro eine Linie in ein Textdokument zeichnen.

Folgendes Programm habe ich gefunden und abgetippt.
Es ist zwar noch eine Zeichnung in einem Zeichnungsdokument, aber die Probleme
fangen schon an.

Fehlermeldung: "BASIC-Laufzeitfehler.Eigenschaften oder Methode nicht
gefunden."
Dabei ist dann "Page = Doc.drawPages(0)" markiert.

Sub Main
Dim Doc As Object
Dim Page As Object
Dim RS As Object
Dim Point As New com.sun.star.awt.Point
Dim Size As New com.sun.star.awt.Size

Doc = StarDesktop.CurrentComponent
Page = Doc.drawPages(0)

Point.x = 1000
Point.y = 1000
Size.Width = 10000
Size.Height = 10000

RS = Doc.createInstance("com.sun.star.drawing.RectangleShape")
RS.Size = Size
RS.Position = Point

Page.add(RS)
End Sub