Hey Jochen,

Jochen Georges schrieb:

> ich bin mal wieder zu doof ;-)

Nö, aber vielleicht noch zu unerfahren ;-)

> Ich möchte per Makro eine Linie in ein Textdokument zeichnen.
>
> Folgendes Programm habe ich gefunden und abgetippt.
> Es ist zwar noch eine Zeichnung in einem Zeichnungsdokument, aber die
> Probleme
> fangen schon an.

Nein, das ist wichtig! Ein Draw-Dokument ist eben anders aufgebaut als
ein Textdokument - auch wenn es "Gleichheiten" gibt.

> Fehlermeldung: "BASIC-Laufzeitfehler.Eigenschaften oder Methode nicht
> gefunden."
> Dabei ist dann "Page = Doc.drawPages(0)" markiert.

Na ja, in einem Textdokument gibt es nur *eine* Drawpage, also kannstz
du nicht aus einem Array von Drawpages auswählen.
Insofern bekommst du das Objekt der Drawpage im Textdokument mit:

oPage = oDoc.DrawPage     (oder mit der Methode getDrawPage())

Und noch ein Achtung:

[..]
> Doc = StarDesktop.CurrentComponent

Das ist zwar richtig, dann kannst du aber nie das Makro in der Basic-IDE
ausführen. Das liefert dir nämlich genau dieses Fenster (IDE) und das
hat gar keine Drawpage!

Nimm besser zu Testzwecken

Doc = thisComponent

Das liefert dir das Objekt des letzten aktiven Moduls - also des
Writer-Dokumentes.

Viele Grüße
Thomas

--