Hi,

> Wie soll das grundsätzlich zu verhindern sein? Wie realisierst Du
> das derzeit in Word?

> Es ist immer möglich, den Inhalt des Originaldokuments mit
> Copy&Paste in ein neues Dokument zu übertragen, dort "Fälschungen"
> vorzunehmen und dieses neue Dokument dann mit dem Namen des
> Originals abzuspeichern. Man sieht es dem Ergebnis nicht an, dass es
> sich nicht wirklich um das Original handelt.

doch, das kann man verhindern, indem man das Dokument signiert.
Erwin hat dazu einen kurzen Artikel in seinem Blog (allerdings
englisch):
http://blogs.sun.com/roller/page/dancer?anchor=just_switch_secure_document_exchange

Ist die Signatur im Dokument intakt, handelt es sich auch um das "Original".

André

PS.: allerdings vermute ich fast, dass das nicht der Aufhänger des Threads
war .. sorry, habe den nicht ganz gelesen und versuche das heute abend
nachzuholen.

--
10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat http://www.gmx.net/de/go/topmail