Stefan Weigel schrieb:

> Im Informatik-Unterricht werden "EDV-Kenntnisse" geprüft. Da musst
> du beweisen, dass du die Menüstruktur von Word und Excel kennst.
>
> :-(

Ich habe viel mit Lehrern und Schulklassen zu tun.
Deine Feststellung kann ich bestätigen.

Wissen wird nicht vermittelt.
Vermittlung von Konzepte, Ideen, Grundlagen? Praktisch Fehlanzeige.
Logische Struktur eines Textes? Nie gehört.
Trennung von Angaben zur Struktur und Gestalt? Wie bitte.
Softwareergonomie, Usability, Barrierefreiheit, Typographie, die das
Lesen unterstützt, effiziente Bedienweisen, ...
Nö.

"Klick-Kenntnisse" suggerieren, dass etwas gelernt wird.
Das ist wie "Kochen lernen nur mit Rezepten", statt Grundlagen über
verschiedene Garmethoden und ihre Wirkungen zu erwerben.

Andreas