--- Christoph Stulz <[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

>  Hallo Volker

Hallo,

> Version OO 2.0.0
> Betriebssystem Windows XP

OK, danke.

> Ich bin neu hier und muss fragen was ist PM, werde die
> Datei gerne so senden
> wenn ich weiss was das ist.

PM: persönliche (oder private) Mail, also eine Mail an
einen Listenteilnehmer, in diesem Falle mich, und nicht an
die Liste

Anhänge gelten im Allgemeinen als unhöflich auf
Mailinglisten. Zum einen besitzen immer noch viele Leute
kein xDSL, sondern surfen/mailen per Anlog-Modem und zum
anderen erzeugen Anhänge eine ziemliche Last auf dem Netz,
die man nach Möglichkeit vermeiden sollte.

> Die Exelliste enhält ziemlich viele Grafiken ist im

Grafiken eingebettet oder verlinkt?
Das würde u. U. eine Erklärung bieten: Grafiken in Excel
nur verlinkt, in OOo hingegen eingebettet. Ist nur 'ne
Idee.

> Original 312kb gross und
> wenn ich öffne im OO dann über 2MB

Noch was Grundsätzliches:
Beim Mails an die Liste bitte immer ein aussagekräftiges
Subject verwenden. Du bist da schon auf einem guten Wege.
Ansonsten immer so viele relevante Infos wie möglich in die
Anfrage reinpacken, mindestens die Betriebssystem-
/Kernelversion, evtl. relevante Patches und die verwendete
Version von OOo.

Grüsse
Volker
--