Hallo Boris,

Am Freitag, 16. Dezember 2005 08:59 schrieb Boris Bardenhagen:
> Habe folgendes Problem: Das öffnen von großen calc-Dateien dauert ewig.
> Meine Datei hat ca. 160 Arbeitsblätter(ein paar Formeln integriert) und ist
> als *.xls ca. 9,7 MB groß,
> im neuen OpenDocument Format 970 KB.
> Das Öffnen dauert auf meinem Rechner (AMD XP 3000+, 1GB RAM) im *.xls
> Format ca. 15 sek., im neuen Format ca. 40 sek.
> Ohne Wertung möchte ich noch anfügen, das MS Excel gerade mal 2 sek. dafür
> braucht...

Ich stochere mal in der Kiste mit den Lösungen, vielleicht findet sich was:
Vor langer Zeit hatten wir das schon mal auf der Liste diskutiert. Es kann
sein, daß OOo beim Lesen von (obskuren, proprietären, wenig bekannten)
Fremdformaten versucht, für die in der fremden Datei vorhandenen Vorlagen
jeweils beim Übertragen und Laden (zunächst intern) eigene Formatvorlagen für
Zeichen, Absätze, Tabellen usw. anzulegen. OOo verstand (früher jedenfalls)
nicht immer das Konzept, auf dem die fremden Vorlagen basierten. War also
eine fremde "Untervorlage" vorhanden, die auf einer fremden
Grundlagen-Vorlage basierte, hat OOo diese "Untervorlage" nicht als einen
Sonderfall der Grundlagen-Vorlage erkannt: Alle Kriterien der Vorlage wurden
neu gebildet und geladen, nicht nur die, die von der Grundlagen-Vorlage
abwichen. Das dauert natürlich im Vergleich zur Beildung einer
Baum-Vorlagen-Struktur.
Abhilfe:
1. braucht man die Datei häufiger, mehr als einmal, sind nach dem Laden die in
Calc im Dokument vorgefundenen Vorlagen durch eigene oder OOo-eigene zu
ersetzen (Ich glaube, es kann dennoch im Fremdformat gespeichert werden.)
2. muß man immer ein bestimmtes Muster der fremden Datei laden, eigene
Vorlagen in OOo mit gleichem Namen - basierend auf der Baumstruktur -
anlegen. Beim Laden wird man dann gefragt, ob man die aktuellen von OOo laden
will (kann, muß aber keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen).
3. kein Fremdformat verwenden
So, nun ist das hier wieder viel länger geworden als beabsichtigt, und ich
weiß noch nicht einmal, ob es hier wirklich hilft ...

Nebenbei:
Was war da für ein unnötiger Schwanz einer anderen Mail an Deiner Frage-Mail?

Gruß

Micha-E.