Hallo Thomas,

da ich noch nicht viel mit Makros gearbeitet hab, vielen Dank für die
kurzen Erläuterungen, was was macht.
[...]
Hab mir Deinen Code kopiert...
> DialogLibraries.LoadLibrary ("Standard")
> oDialog = CreateUnoDialog (DialogLibraries.Standard.Dialog1)
> oListBox = oDialog.getControl ("ListBox1")
> For i = oDoc.Bookmarks.getCount()-1 to 0 step -1
> sBookmarkName = oDoc.Bookmarks.getbyIndex(i).name
> oListBox.addItem (sBookmarkName, 0) 'Hinzufügen von Listen-Strings
> Next i
> oListBox.SelectItemPos (0, true)
> oDialog.Execute

gestartet, doch leider kam wieder die Fehlermeldung
„Basic-Laufzeitfehler. Eigenschaft oder Methode nicht gefunden.“ Zur
Sicherheit habe ich den Code in das Textdokument kopiert und das Makro
dort gestartet. Doch wieder kam die Fehlermeldung. Was kann es noch sein?

Ziemlich ratlos
Kornelia