Hallo Kornelia,

ich habe dir eigentlich auf deine letzte Frage heute morgen eine Antwort
geschickt (hier an die Liste), ist die nicht angekommen?

Kornelia Lubke schrieb:
> Hallo Thomas (Krumbein),
>
> hab ein Makro von Dir gefunden, was ich mal zum Laufen gebracht habe. Nun
> allerdings sagt OOo in der vierten Zeile: „Basic-Laufzeitfehler.
> Eigenschaft oder Methode nicht gefunden.“ :-( Ich weiß im Moment nicht,
> wie ich die Fehlermeldung weg bekomme. Oder kann es sein, weil ich erst
> das Textdokument öffnen muss? Allerdings öffne ich es in der SUB davor
> und das aktive Fenster ist das vom Writer.
>
> Kannst Du mir einen Tip geben?

Das Makro nutzt "ThisDocument", eine interen "Varaible" zur Definition
des letzen aktiven Dokumentes vor der IDE - also des Dokumentes, aus dem
die IDE heraus aufgerufen wurde. Arbeitest du anders, so musst du das
Dokumentenobjekt andersweitig definieren. Wenn du es in einer
vorhergehenden Sub erst aufgemacht hast, so besitzt du das Objekt des
Dokumentes ja noch.
Entweder du übergibst es der nächsten Sub als Parameter oder - meisxt
einfacher - du deklarierst die Variable (in der du das Objekt des
Dokumentes speicherst) als globale Varaible - dann steht dir das
Dokumentenobjekt jederzeit zur Verfügung.

Ich hoffe, es hilft?

Gruss
Thomas
--