Hallo Liste, hallo André,

ich würde nun gerne sehen, ob wir hier etwas konkreter werden können.
Es mag sein, dass ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters in meinen
Anforderungen etwas konservativ bin, und deshalb würde auch ich gerne
wissen, ob dieses Produkt für mich geeignet ist. Wenn sich herausstellt,
dass ich der einzige bin, der an bestimmten Dingen interessiert ist, können
wir diese Schreiberei beenden und ich werde wieder mit TeX und FrameMaker
arbeiten. Dieses ist für mich auch schon eine entscheidende Grundlage für
einen Anforderungskatalog: Ich hätte gerne eine Kombination von beiden
Programmen, zusätzlich noch Calamus, das ich allerdings das letzte Mal vor
etlichen Jahren zum letzten Mal benutzt habe und Visio.

Inwieweit bestimmte Dinge in einer derartigen Liste wie dieser hier
funktionieren kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es aber etwas, was
auch hier funktioniert und das sollten wir versuchen.
Wenn die zweite von mir vorgeschlagene Gruppe, die anwendungsbezogenen Tests
nicht gemacht werden können, halte ich auch die erste Gruppe für absolut
überflüssig.
Ebenso müssen Funktionalität und Handhabung getestet werden.

> Gerne.

> dem
> kann.
> >
> Na ja .. damit teilst du eigentlich in rein Funktionale und
> Usability-Tests auf.

Wie oben gesagt, halte ich beides für wichtig und bei meinem Vorschlag sehe
ich die Trennung nicht so strikt. Die erste Sorte beinhaltet auch
Anwendbarkeit. Die Anweisungen sind genau das, was in einer Anleitung steht,
die den NutzerInnen verfügbar gemacht werden.  Hier werden Dokumentation und
Funktion miteinander verknüpft. Einen reinen Funktionstest halte ich für
überflüssig bzw. das ist etwas, was ausschließlich von Entwicklern gemacht
werden kann.

> Funktionale Tests können nur sicherstellen, dass einen gegebenen
> Funktionalität auch tatsächlich (noch) verfügbar ist. Das ist in der
> Regel das, was wir kurz vor einem Release machen und genau das Anliegen
> der Smoketests.
>
> Usability-Tests können nicht erst in der letzten Phase vor dem Release
> gemacht werden .. das wäre zu einem viel zu späten Zeitpunkt.

Nicht zwingend, da die Brauchbarkeit schon mit dem ersten Test nachgewiesen
worden wäre. Diesen zweiten Testfall sehe ich auch als Komforttest.

> Unbeachtet dessen, denke ich, dass wir solche Tests brauchen. Bisher
> wurden die mit Testusern im wesentlichen bei Sun gemacht. Strukturierte
> öffentliche Tests dieser Art gibt es bisher nicht. Ich schätze aber,
> dass diese wesentlich schwieriger zu koordinieren sind, denn solange man
> die Leute nciht direkt einladen kann, wird es schwierig ihenn den Sinn
> der Tests zu verdeutlichen und koordiniert feedback zu bekommen.
>
> Unmöglich ist es nicht .. nur sehr schierig.
 Und nun?

> in
> wollen.
> >

> Konsensfähig: ja.
> "was Menschen überhaupt machen wollen": jeder was anderes und wiklich
> machen wollen sie nie das, was Sie dir erzählen :-( ;-)

Dieser Satz ist doch sehr kontraproduktiv im Sinne von "Es ist eh alles
hoffnungslos.".
Ich habe einige Dinge aufgeschrieben, die ich machen möchte. Kann das denn
nicht eine Grundlage sein?
Das waren nur Grobziele, aber ich denke, dass hieraus Feinziele abgeleitet
werden können.
Zu den drei Themen
Schreiben eines Briefes besser eines Geschäftsbriefes
Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit ohne und mit Verwendung von
Globaldokumenten
Erstellen eines Flyer
Erstellen von Prozessdarstellungen

würde ich konkret mitarbeiten, sowohl bei der Definition der Ziele als auch
bei der Definition von Testszenarien.
Ebenso an der Definition und Kategorisierung der Testfälle für elementare
Funktionen in writer und vielleicht in draw.
Tabellenkalkulation und Datenbank interessieren mich weniger. Bei
Datenbanken gibt es Oracle und mySQL, es erscheint mir sinnlos etwas anderes
entwickeln zu wollen, das mit guten Produkten verglichen werden muss.

Sollen Definition von Anforderungen, Grob -und Feinziele, und die
Zusammenstellung und (Neu-)Formulierung von Testfällen fortgeführt werden?

Siegfried