Am Dienstag, 27. Dezember 2005 21:01 schrieb Thomas Sehnert:
> Hallo,
>
> auch ich gehöre zu denen die keine Lust haben in Zukunft für jeden
> Patch, der Fehler beheben soll die ich nicht verursacht habe, zu
> bezahlen. Deshalb läuft bei mir neben der Redmonder Software, Ubuntu.
> Nun möchte ich eine selbst erstellte MS Access Datenbank in OpenOffice
> Base übernehmen. Ich bekomme aber nur die Tabellen in OpenOffice. Ich
> habe nun wirklich keine Lust alle Abfragen, Formulare und Berichte neu
> zu erstellen.

Formulare und Bericht würde ich von der Wunschliste komplett streichen - da
dürfte es wohl keine gemeinsame Basis geben.

Auch Access wird bei den Abfragen über SQL gesteuert. Der Basiscode müsste
auch in OOo 2.0.1 - Base verwendbar sein. Allerdings sind auch hier wohl
immer kleinere Korrekturen notwendig (Tabellennamen werden im FROM-Bereich zu
'Datenbankname'.'Tabellenname' 'Tabellenname' ...)

Ob wirklich alle Abfragen im Base umgesetzt werden können hängt von der
Datenbank ab, mit der unter Base gearbeitet wird. Da du schon Ubuntu hast
bietet sich hier neben dem eingebauten Datenbankmodul auch der Zugriff auf
MySQL oder PostgreSQL an.

Gruß

Robert