Hallo,

Robert Grosskopf schrieb:
> Formulare und Bericht würde ich von der Wunschliste komplett
> streichen - da
> dürfte es wohl keine gemeinsame Basis geben.

Berichte habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber das sind
Textdokumente (ich weiß nicht ob eher rtf oder doc), nur Formulare kann
man im Grundsatz ganz problemlos automatisch übernehmen, wenn sich
jemand die Arbeit machen würde dafür ein bißchen Code zu schreiben. Ich
kann Formulare auch mit VBA wunderbar auslesen (die Formulare sind hier
gemeint, nicht deren Inhalt, der ohnehin), was spricht dagegen das von
OOo aus zu tun. Naja, klar es ist Arbeit, nur technische Probleme
erwarte ich da nicht und die gemeinsame Basis ist sicherlich besser als
bei der Filterentwicklung für *.doc oder *.xls.
Viel schwieriger ist IMHO das Problem das ich nirgens einen
zuverlässigen Anhalt habe wo die Reise mit Base hingeht. Wenn man
nämlich wüßte das eine solche Funktion für Base zukünftig nativ
vorgesehen ist lohnt es nicht Arbeit da rein zu stecken um das als
AddInn etc. zu machen.

Gruß
Jörg