Hey Jochen,

Jochen Georges schrieb:

> ich möchte mit einem Makro in ein Textdokument eine Linie zeichnen.
>
> Egal welche Position angebe, die Linie erscheint immer in der linken oberen
> Ecke des Dokumentes.

Na ja, das hängt davon ab, wie die die Grafik dem Dokument zufügst. Mit
deiner Methode (drawpage.add()) ist das richtig. Hier wird *immer* die
linke obere Ecke des Dokumentes als Ankerpunkt gewählt!
Du könntest natürlich auch die Methode
insertTextContent() des Textobjektes benutzen, dann musst du allerdings
einen Ankertyp (eine Position) mit übergeben. Auch dieses Objekt wird -
da automatisch erkannt - auf der Drawpage eingefügt. Mit dieser Methode
ist das Plazieren einfacher.

> Wie definiere ich die Seite auf der gezeichnet werden soll?
> Wie definiere ich die Position an der gezeichnet werden soll?

Siehe oben - oder, bei Nutzung deiner Methode:

Das Grafikobjekt ist nun auf jeden Fall ein Text-Content-Objekt und
besitzt diverse Eigenschaften - unter anderem einen Ankertyp (Seite,
Zeichen, Absatz,...) und eine Textumlauf (TextWarp). Siehe hierzu
com.sun.star.text.TextContent.
Interessant sind aauch die Methoden des Services
com.sun.star.text.XTextContent, welche die Plazierung innerhalb des
Textes ermöglichen.

> Vielen Dank für jeden Hinweis.

Ich hoffe, das hilft dir erst einmal ein wenig weiter. Ich hätte ein
Beispiel für das Einfügen einer Grafik (eines Bildes) - für die Linie
kann ich dir nichts bieten.

Viele Grüße
Thomas
--