Hallo Peter,
Hallo Sven,

sorry wegen der falschen Antwort, da war ich voreilig und habe an die Möglichkeit, die Dir Jens beschrieben hat, nicht gedacht.

Deine Antwort war nicht falsch, unter Excel ist die Trendlinie im Diagramm Assistenten eingebaut unter Calc muss man sie erst "berechnen", in der Frage von Sven ging um den Diagramm-Assistenten nicht um die alternative Lösung. Übrigens erst deine korrekte Antwort hat mich auf die Idee gebracht darüber nach zu denken wie es alternativ gehen könnte, zuerst dachte ich an eine Lösung die ich mal vor 10 Jahren programmiert hatte, erst als ich Trend() durch >>>Zufall<<< fand war die Lösung "ganz logisch".

Grüße Jens