Hallo Christian,

> Ich habe schon genug Distributionen mit kaputten locales gesehen, so daß
> obiges "UTF-8" zwar den Wunschvorstellungen entspricht, aber leider
> nicht immer auch den Tatsachen...
Danke für den Tipp. Nächste Frage: Wie lässt sich überprüfen, ob UTF-8
wirklich den Tatsachen entspricht? (Vielleicht sollte ich nach jahrelangem
Upgraden irgendwann mal das System komplett neu aufsetzen.)

@ Jens:
> Ich habe aber gerade eine Idee, welche Schriftart ist den bei Writer
> eingestellt? Versuch mal eine Bitstream oder Nimbus Schriftarten die
> sind auf jeden Fall UTF 8, bei anderen Schriftarten hatte ich auch
> Probleme, da Calc bei mir mit Bitstream Vera Sans arbeitet klappt alles
> auch bei mir perfekt.
Auch mit Bitstream und Nimbus verbessert sich nichts. Merkwürdig ist nur, dass
offenbar Calc und Writer auch untereinander nicht können.

Schönen Abend noch,
Peter