Hallo
Manfred Janßen schrieb:

in OOo 1.xxx gab es beim Einblenden der Datenquellen eine Symbolleiste, in der ich suchen konnte, desweiteren so sinnvolle Buttons wie 'Daten in Felder' und 'Serienbrief drucken' mit der Möglichkeit, nur ausgewählte Datensätze in dieser Ansicht zu drucken.

Wo ist dieses Symbolleiste in 2.0 geblieben?

Keine Sorge, sie ist noch da.

Ich konnte sie bisher nicht finden und hoffe nur, sie ist nicht komplett verschwunden, denn dann hat OOo für mich einen seiner größten Vorteile gegenüber MS-Office eingebüßt.

Du findest sie, wenn Du im Writer oder in Calc mit F4 den Datenquellen-Explorer aufrufst.

Mechtilde