Am Montag, 2. Januar 2006 17:57 schrieb J. Schwarz:
> Hallo Liste,
>
> ich möchte mittels eines jdbc-Treibers
> eine Verbindung zu einer bestehenden MySQL-Datenbank herstellen:
>
> Dazu habe ich gemäß OOo-Hilfe zunächst
> via EXTRAS – OPTIONEN – OPENOFFICE.ORG – JAVA
> den Klassenpafd des jdbc-Treiberarchivs (mm.mysql-2.0.4-bin.jar)
> sowie die dazugehörigen Pfadinformationen eingefügt und OOo neu gestartet.

Bei mir läuft das Ganze unter Linux, aber folgendes hat ohne Probleme
funktioniert:
1. Extras-Optionen usw. nachsehen - findet OpenOffice eine Java
Runtime-Version?
2. In diesen Pfad gehen (bei mir /usr/lib/jvm/....usw.)
3. In dem Ordner /ext lagen bereits *.jar-Dateien - dort habe ich den
Mysql-Connector hinzugefügt (meiner heißt übrigens anders:
mysql-connector-java-3.1.12-bin.jar).

> Im 2. Schritt des Datenbank-Assistenten „JDBC-Verbindung einrichten“
> habe ich unter „Datenquellen-URL „mysql://localhost:3306/jsz_1“ eingetragen
> (wobei jsz_1“ der Name meiner MySQL-DB ist)
> und unter JDBC-Treiberklasse  „mm.mysql-2.0.4-bin.jar“.

Benutzername und Passwortabfrage angegeben?

> Bei Betätigen des Schalters „Klasse testen“
> erhalte ich aber immer die Fehlermeldung:
> „Test des JDBC-Treibers
> Der JDBC-Treiber konnte nicht geladen werden.“

Vermutlich Fehler bei 3., wenn nicht schon früher. Kann es sein, dass nicht
OpenOffice sondern die Java-Runtime-Version wissen muss, wo die Treiber
stecken?

> Kann mir jemand mitteilen, wo mein Fehler liegt?

Der Java-Treiber ist zumindest unter Linux für mich die bessere Wahl gewesen.
Mit ODBC gab es immer irgendwelche Verständigungsprobleme, vor allem wenn es
um Primärschlüssel ging.

Gruß

Robert