Hallo Norbert,

On Mon, Jan 02, 2006 at 10:12:38PM +0100, Norbert Strunck wrote:

> anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt,

Vermutlich. Aber allerdings bemühst Du Dich nicht wirklich Dein Problem
genauer darzulegen. Ich bin jedenfalls genauso schlau wie vorher und
weiß noch immer nicht wo Dein Problem ist.

> oder aber unsere Vorstellungen
> sind sehr weit auseinander.

Kann natürlich auch sein.

> From: "Christian Lohmaier" <[EMAIL PROTECTED]>
> [...]
> Ich spreche von enem Auftrennen des Dokuments und einem Einfügen des Textes
> zwischen z.B. Kapitel A und Kapitel B, dass dabei der Text ab Kapitel B nach
> unten rutscht ist klar und ich meine das geht auch implizit aus meiner
> Schilderung hervor. Das Problem ist, dass Layoutverschiebungen stattfinden
> die z.B. auch Fußnoten durcheinanderbringen. Es kann ja mein Fehler sein,
> dass ich dieses System falsch bediene.

Konkret: Wenn Du einen Text einfügst haut es Dir die Fußnoten
durcheinander? Oder sind das nur wilde Spekulationen Deinerseits?

Und von was für einem Layout sprichst Du überhaupt?

> Nein, Geht nicht, das gilt nicht.

Was heißt hier "geht nicht"? Wie soll es denn anders funktionieren? Du
fügst was ein, willst aber nicht daß sich überhaupt was tut. Das geht
nicht.
Das Layout des restlichen Text ändert sich nicht wenn Du einen
entsprechenden Anker hast. Sei es der Seitenanfang oder was anderes.
Anders geht es nicht.

> Nun, wenn ich keine Patzhalter in vordefinierten Vordrucken und Formularen
> einfügen darf, um Realtexte, die von anderen Zulieferern später kommen hier
> während der Endproduktion des Dokuments einfügen kann ohne Folgetexte in
> irgendeiner Art und Weise zu beschädigen, dann muss leider in diesem
> Arbeitsumfeld von OOo writer als Produktionswerkzeug Abstand nehmen.

Klar darfst Du Platzhalter verwenden. Nur Leerzeichen und leere Absätze
sind keine Platzhalter.

Du kannst z.B. Rahmen verwenden und durch entsprechende Verankerung
desselben steuern wie der Textfluß sein soll, ob der Rahmen eine fixe
Position hat oder mitwandert, etc.

ciao
Christian
--