Eric Hoch schrieb:

> Weder in die eine noch die andere Kategorie. HTML und CSS sind
> "Beschreibungssprachen" bzw. Auszeichnungssprachen (siehe
> Wikipedia). Sie beschreiben wie ein drittes Programm die
> Informationen darzustellen hat. Das ist weder Fließtext noch
> richtig Layout, kommt aber dem Layouten am nähesten.

Für mich war das Kennenlernen des Konzeptes der strikten Trennung von
Auszeichnung und Gestaltung bei HTML und CSS ein Aha-Erlebnis.

Warum existieren noch andere Konzepte, frage ich mich.

Welche Vorteile besitzen andere Konzepte diesem klaren Konzept
gegenüber?
Bei dieser Frage schließe ich ausdrücklich die optionale Nutzung von
WYSIWY(G/M)-Editoren ein - für alle, die nicht ausschließlich
Quelltext bearbeiten wollen.
Ich zähle mich ebenfalls dazu. Hier ein Beispiel meines HTML-Editors,
wo stets der WYSIWYM- und Quelltexteditor synchron offen sind:
http://borumat.de/bilder/ergonomie/html-quellcode-und-wysiwyg-editor.png

Je nach Aufgabenstellung steht meine Einfügemarke entweder im oberen
oder untere Editor.
Beide Editortypen ergänzen sich. Eine Feindschaft besteht nicht.

> Der treffendere, aber nicht wirklich korrekte, Vergleich wäre der
> mit TeX [...]

> Du schreibst einen Text und in dem Text gibst du die Formatierungs-
> und Darstellungsanweisungen gleich mit
                              ^^^^^^^^^^
Davon hatte ich schon gelesen und sofort gedacht:
Damit ist TeX der Klarheit der Trennung von Auszeichnung und
Gestaltung in HTML und CSS unterlegen.
Täusche ich mich?

Auch in HTML besteht die Möglichkeit sog. Inline-Stilregeln (im Tag)
oder interne Stilregeln (im Kopf) zu verwenden.
Gute Praxis ist jedoch das Aufführen der Stilregeln in einer separaten
externen Datei.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Unter der Haube von OOo werkelt XML. Jedoch sind ist der Quellcode
nicht so schlank und prägnant wie er sein könnte.
Wertet ihr dies als ein Indiz für einen grundsätzlichen Mangel?
Wäre gut von Menschen lesbarer Quellcode für OOo ein wertvolles Ziel?

> dann wird ein drittes
> Programm gestartet, dass dir entweder den Text korregt formatiert
> und layoutet anzeigt oder im Falle von TeX noch ausdrucken kann,
> setzen kann, als PDF speichern und vieles vieles mehr.

Damit ist TeX dem Konzept, welches ich kenne und überaus schätze sehr
nahe.

Du schriebst hier im Thread, dass TeX zu denjenigen Anwendungen
gehört, die Du "unbedingt noch erlernen möchtest".

Die Lernkurve von TeX ist bekannt (berüchtigt) und Du selber hast sie
schon erfahren.

Wenn wir davon einmal absehen und uns vorstellen, der Lernaufwand sei
bewältigt:

Welche Aufgaben kann man (prinzipiell) mit LyX schlechter lösen als
mit OOo-Writer?

Oder kann man sagen:
Wer bereit ist, den Lernaufwand für LyX zu betreiben, fährt bei
ausnahmslos jeder Aufgabe mit der Nutzung von LyX (TeX, LaTeX) besser
als mit OOo-Writer.

Andreas