Hallo Stefan,

Stefan Weigel schrieb:
> was du sagst, heißt mit anderen Worten "Calc ist längst nicht so
> reif und so gut" wie der Mitbewerber.

Nö, das habe ich _so_ doch nicht geagt. Wenn ich von "anderen Problemen"
spreche, meine ich das Gesamtpaket und was es dort noch so gibt. Eine
große Baustelle ist beispielsweise das Base-Modul.
Andererseits kann ich Dir gerne bestätigen das Excel bei formaler
Betrachtung die Nase wohl noch etwas vorn hat (IMHO). Allerdings geht es
da um Dinge die 90% der User nicht bemerken werden, weil sie nie damit
arbeiten und ihnen das somit nicht fehlt.
OOo ist einfach noch nicht so lange am Markt, und Software entwickelt
sich in einem Prozess wo auch die User mitwirken und OOo ist dabei zu
Excel aufzuschließen, mit jeder neuen Version ein Stück mehr. Und eine
neue Tabellenkalkulation bei ihrem Erscheinen gleich vor der bisherigen
Nummer 1 zu platzieren dürfte nun wirklich unmöglich sein. Und sollte
Deine Meinung sein einen bestimmten Ist-Stand zu vergleichen und
festzustellen eine Software ist schlechter als die andere und müsse
deshalb sofort verschwinden, wird es niemals mehr Entwicklung geben
können egal ob die OOo oder anders heißt. Und dieses Recht auf
Entwicklung nimmt OOo aber wahr, wir sind dabei OOo kontinuierlich zu
verbessern.
Geht es Dir zu langsam, ja, geht es mir auch, nur ich weiß hier leisten
alle ihr Mögliches. Hast Du Vorschläge wie man es besser machen kann,
belaß es nicht dabei, sondern komm ins Projekt und hilf uns OOo
schneller zu verbessern. Du bist herzlich eingeladen.

> Mir gegenüber wurde jedoch immer beuteuert, Calc sei auch von der
> Bedienbarkeit und der Benutzerfunktionalität, dem Excel mindestens
> ebenbürtig.

Wer behauptet das? Ich nicht.(*) Ich habe gerade ein Buch über Calc
geschrieben und weil ich dazu alles Mögliche recherchiert und getestet
habe würde ich sowas Unqualifiziertes nicht sagen. Wenn ich oben aber
die 90%-Aussage mache, dazu stehe ich.

> Und das mehr, als wenn von vorneherein ehrlich und
> realistsich kommuniziert worden wäre,

Ja, also ich habe nichts Falsches kommuniziert, mir ist auch nicht
bekannt das es vom Projekt entsprechende aufgebauschte Verlautbarungen
zu Calc gäbe. Auf reißerische Pressedarstellungen oder
Meinungsäußerungen im Internet, haben jedoch weder ich noch das Projekt
Einfluß.
Ganz klar geht hier an Dich aber die Bitte mir objektive
Falschdarstellungen in offiziellen Projektverlautbarungen zu benennen,
ich nehme diese auch gerne per PM entgegen und werde mich im Rahmen
meiner Möglichkeiten dafür einsetzen das sowas zukünftig nicht
geschieht, allein schon deshalb weil solche Art der Darstellungen nicht
in unserem Interesse liegen.

Gruß
Jörg

(*)
Sorry, nur ich mag es nicht in die falsche Ecke gestellt zu werden.
OpenSource ist für mich eine Methode zur Entwicklung von Software von
der ich zukünftig viel erwarte und keine Religion, und OOo ist ein
Programm zu dessen Gelingen ich versuche beizutragen und keine
Ideologie. Dort wo es Versäumnisse gibt, die Du und andere User
benennen, muß es mir gestattet sein auch darauf hinzuweisen das deren
Beseitigung Zeit erfodert ohne das mir dieser Hinweis in der Art und
Weise ausgelegt wird das ich an Verbesserungen nicht interessiert sei
oder OOo zu unkritisch sehe.