Hallo Andreas,
Am Wed, 4 Jan 2006 14:44:25 +0100, schrieb Andreas Borutta:

> Mir fehlen leider Erfahrungen mit DTP-Programmen, als auch mit TeX.
>
> Aber ich zähle folgende Merkmale zu typischen Merkmalen einer
> Gestaltung:
>
> * Größe einer Box für Inhalte (minimal, maximal, absolut, in einer
> absoluten oder einer relativen Längeneinheit, ...)
>
> * Überlaufverhalten einer Box (wächst die Box, wenn mehr Inhalt
> eingefügt wird, oder nicht)
>
> * relative oder absolute Positionierung zu bestimmten Bezugspunkten
> hin
>
> * ...

Beim Überlaufverhalten bin ich mir nicht ganz sicher, da hier der
Rahmen nicht wirklich mitwächst sondern, falls gewünscht und
eingeschalten, in die nächste Seite bzw. den nächsten Rahmen,
kannst Du das alles und viel mehr in RagTime erledigen.

Vielleicht haben gibt es mitlerweile auch dynamische Boxen (ich
nenn es mal so für mich) die mitwachsen oder auch schrumpfen bzw.
ihr Ursprungsgröße behalten, nur mir fehlen bis aktuelle
Programmversionen von Quark Express, InDesign und anderen DTP
Programmen.

Scribus müßte ich mal schauen ob das dynamische Boxen hat.

TeX kann das auch. Da du bei TeX keine Boxen hast kannst du damit
die Seiten besser füllen bzw. den Überlauf auf die nächste Seite
lenken.

> Wenn ich es richtig interpretiere, geschieht dies sauber weder in
> OOo-Writer, noch in TeX, noch in DTP-Programmen.

Sauber im Sinne von Perfekt bekommst Du es noch am nähesten mit TeX
hin, danach kommen mal dichter mal weiter weg DTP Programme und
danach OOo und Co. Durchgesetzt haben sich für die Aufgaben die DTP
Programme. Das es nicht TeX geworden ist hat seine Gründe.
Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch