Hallo Birgit,
Am Tue, 3 Jan 2006 17:56:20 +0100, schrieb birgit bastian:
> hallo
>
> ich habe einen iMAC mit MAC OS X.4
>
> über den download von 126 MB
> von OOo_2.0.0_Mac osxPPC_install_de.dmg

Soweit ja.

> habe ich nur das symbol openoffice.org 2 (31,6 MB verfügbar) erthalten
>  mit dem unterordner openoffice.org 2.0 mit dem original-icon

??? Was willst Du mir und der Liste mit dem Satz sagen? Bei mir
liegt nach dem Download besagter oben von dir erwähnter Datei, ein
sogenanntes Diskimage auf dem Schreibtisch. Erkennbar ist das
Diskimage an der Endung dmg.

Das Diskimage öffne ich mit einem Doppelklick. Ein Finderfenster
geht auf. In diesem Finderfenster seh ich ein Icon OpenOffice.org
2.0 ich vermute mal, dass ist es was Du mit dem Satz aussagen
wolltest.

> dieses habe ich auf den schreibtisch kopiert (336,7 MB)

Kannst Du machen, der Inhalt gehört aber eher in den Ordner
Programme.

> es liegen aber keine programme vor

Doch. Das "Icon" ist das Programm. Beim Mac gibt es eigentlich nur
zwei Arten ein Programm zu installieren. Entweder Drag und Drop in
den Ordner Programme oder mit Hilfe des OS X eigenen Installers.
Manchmal noch Mittelwege aber so genau mußt Du das gar nicht
wissen.

Ein Mac Programm legt keine Ordner an. Das "Icon" ist der Ordner.
Ist am Anfang, wenn man von Windows oder Linux kommt verwirrend.
Man gewöhnt sich aber dran.

Kleiner Tip am Rande. Geh mal in die nächste größere Bücherei und
schau ob die "Mac OS X Tigereedition" von David Pogue haben. Ist
aus der Missing Manual Reihe des O'Reilly Verlages, schön dick, mit
viel Humor geschrieben und das rundumsorglos Paket für den Mac
Neuling. Ich hab das damals mit meinem ersten Mac zusammen
geschenkt bekommen. Mitlerweile brauch ich dann nur noch die "kurz"
Anleitungen für die einzelnen neuen Raubkatzen und da Apple
regelmäßig etwas dran ändert die Bücher für den Unixteil von OS X.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch