Hupala, jetzt hast du mich aber auf dem linken Fuß erwischt; hab an so was gar nicht mehr gedacht; habe 512 MB Arbeitsspeicher, davon kriege ich rd. 210 MB als freien Speicher angezeigt; aber was mir jetzt aufgefallen ist, die CPU-Auslastung pendelt zwischen ca. 16 und 93%;
scheint das Problem geht ans Eingemachte; also nochmal zum Mitschreiben:
habe OOo 2.0.1 gestartet und ein Textdokument aufgerufen; 12 Seiten mit z.T. farbig unterlegtem Text; dabei hat der TaskManager eine CPU-Auslastung bis an die 93% angezeigt, und ging schließlich hoch auf 100%; um die 90% davon waren von einer Datei svchost.exe belegt; habe den PC dann neu gestartet, und die CPU-Auslastung lag danach bei um die 1-4%; habe OOo nochmals gestartet; dann kam eine Datei dleserv.exe in der Liste des TaskManagers, die eine Weile zwischen 25-83% pendelte; später lag sie dann bei 0; als ich das Textdokument (12 Seiten, s. oben) aufgerufen habe, ging dleserv.exe wieder hin und her bis zu 80-85%; und zwischendurch kam noch eine hohe Auslastung bis zu 40-50% durch eine Datei PQV2iSvc.exe. Das Ganze hat schätzungsweise um die 2 Minuten gedauert, dann gingen die Werte dieser beiden Dateien runter auf 0; und in der Zeit mit den hohen Auslastwerten liefen auch die Verzögerungen in der Textarbeit in OOo. Danach konnte ich dann wieder normal im Text arbeiten.

Mehr finde ich momentan nicht raus, aber vielleicht genügt es schon für einen Ansatz. Ach so, hatte auch Internetverbindung und eine Reihe von Programmen in der Taskleiste deaktiviert. Trotzdem die hohe CPU-Auslastung der obigen Dateien.

Johannes