Grüß' euch,
kurzer Zwischenstand zum obigen Problem:
habe die Prozesse gecheckt; PowerQuest greift für eine bestimmte Zeit bis zu 40% der CPU-Auslastung ab; dann ist da Ruhe; aber wenn ich einen Text schon längere Zeit geöffnet habe, wirkt sich das auf die Arbeit nicht mit Verzögerungen aus; über die Datei dleserv.exe werden beim Start von OOo 2.0.1 fast 2 Minuten lang immer wieder bis zu 90% CPU-Auslastung beansprucht; in dieser Zeit hapert es mit der Arbeit an einfachen Texten (ohne Graphiken, Verlinkungen etc., nur reiner Text); danach geht's wieder; Virenscanner zeigen nichts an, scheint also ein Problem von OOo zu sein; denn wenn ich dieselben Texte über Word aufrufe, geht die CPU-Auslastung max bis 5-6 % hoch, und das auch nur für ganz kurze Zeit; aber eine Verzögerung wie in OOo ergibt sich dabei nicht im Entferntesten. Bei OOo hingegen sitze ich da und kann mir gemütlich zwischen den Zehen puhlen (inklusive Schuhe ausziehen, Socken aus usw.), bis ich wieder vernünftig weiterarbeiten kann; und wenn ich so richtig Pech habe, hängt die CPU-Auslastung bei 100%, und dann hilft nur noch ein Neustart. Wie gesagt, das ist bei Word nicht so, trotz derselben Texte und demselben Format für OOo und Word (jeweils .doc-Format).
So wie es aussieht, hakt da was im Zusammenhang mit OOo.

Johannes