Eric Hoch schrieb:

> Ich fürchte der Wunsch wird so schnell nicht in Erfüllung gehen -
> zumindest im Heimbenutzerbereich. Bei den großen Firmenlösungen ist
> sowas schon eher möglich. Mit Framemaker und dem Framemakerserver
> plus anderen Erweiterungen kannst Du schon fast jedes beliebige
> Dokumentenformat erzeugen.
>
> Natürlich auch mit den MS Office Lösungen in Kombination mit
> diversen MS Servern und Erweiterungen auf Serverbasis für das
> Office.
>
> Aber ganz sauberes XHTML wirst Du auch aus beiden Lösungen nicht
> bekommen, irgendwo proprietär wird es dann doch.

Schade.
Ich hatte gehofft, dass Anbieter proprietäres CSS für den Druck
verwenden - so wie es Mozilla jetzt schon für seine GUI tut.

Jedoch sollte das Quelldokument aus XHTML nicht mit proprietärem Code
vermischt werden.

> Ich stell mir das auch schwierig vor, den CSS hab ich bisher nur
> als Definitionen für Webseiten kennengelernt. Hast Du Links die mir
> Informationen dazu geben, dass ich mit CSS auch einen Text setzen
> können soll.

http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap13.html

Neue Stilregeln aus CSS3 - u. a. auch für Seitenmedien - findest Du
unter
http://www.w3.org/Style/CSS/current-work

> Ah. Also einmal den Inhalt unformatiert schreiben und je nach
> Verwendungszweck die Form definieren.

Genau.

> Zunächst mal nicht. Du kannst aber eigene Regeln für den
> Exportfilter definieren, natürlich werden Beispiele und ne
> Anleitung mitgeliefert. Der Haken ist, du mußt die TeX Befehle
> kennen. Daher kein wirklicher Ersatz für LyX.

OK.

> Ich bin mit ein paar
> der mitgelieferten Beispiele aber schon sehr zufrienden gewesen.
> Leider tut die Erweiterung aktuell nicht unter OS X und ich hab
> keine Zeit die Ursache zu suchen.

Ich hatte auch nur in Artikeln gelesen, dass die Installation von LyX
unter Windows zwar deutlich verbessert wurde, aber noch immer
reichlich Hürden bereit hält.

Andreas