Hallo Claudia,

> Ich nehme mal an, diesen Anhang müsste man direkt ins Dokument
> integrieren, schlimmstenfalls als Grafik-Datei. Der writer geht ja
> von "seiner" Sicht eines Dokumentes aus, da kann man
> "Fremdobjekte" auch nur als Grafiken, evtl. als OLE-Objekte
> einfügen. Die Option "versenden als PDF" beispielsweise macht dann
> einfach einen Gesamt-Export des Dokumentes ins PDF-Format.
> Was Dir vorschwebt ist vermutlich ein "Vorspann" als eigentlicher
> Email-Inhalt plus zusätzliche Anhänge. Ob OO sich je soweit
> Richtung Mail-Client bewegen wird, kann ich nicht sagen.

genau, so wollte ich es machen. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht,
ob man die Anhänge irgendwie in die Datei einbindet, aber schön ist das
nicht. Ist vor allem schade, denn im letzten Fenster wird ja – leider
ausgegraut – eine Option für Anhänge angezeigt. Naja, mal sehen, was wir
daraus machen.

Grüße
Kornelia