Hallo Markus,

Markus Zywitza wrote:

> Hallo ric (?)

Richard, ja. Habe es nun ausgeschrieben im neuen News-Programm.

(..)
> Die odb-Datei ist ein Container. Es handelt sich um eine ZIP-Datei mit
> anderer Endung. Du musst sie entweder umbenennen und auspacken, oder
> innerhalb deines Javaprogramms die entsprechenden Klassen verwenden,
> um direkt mit Inhalten von gezippten Dateien zu arbeiten.

Danke für diesen guten Tip. Das hilft mir schon sehr weiter. Daran habe ich gar nicht (mehr) gedacht, daß OO ja eigentlich alle Dokumenttypen in (ZIP-) Container verpackt.

Dann bleibt nur noch mein Problem unter Frage 2), ob man auch schreibend von OO aus auf eine per JDBC verbundene externe HSQL-Datenbank zugreifen kann. Das wird spannend.

-ric