Hallo,
Am Mon, 16 Jan 2006 21:52:35 +0100, schrieb AnkeRaik:
> Hallo!
>
> Wie kann ich eine Grafik aus Lotus Freelance nach OpenOffice
> importieren. Das Programm von Lotus liegt mir nicht vor.

Was hat die Datei den für eine Endung?

Bin mir nicht sicher aber für Windows gibt es Irfanview
<http://www.irfanview.de/>, das kann sehr viele Formate öffnen und
dann in gebräuchlicheren Formaten abspeichern.

Gleiches gilt für xnView
<http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/de_home.html>. Das gibt es
so ziehmlich für jedes -nix und BSD. Sogar für OS X braucht
allerdings wie unser OOo auch X11.

Für viele -nix und BSDs gibt es auch die Kommandozeilentools
ImageMagick. Die können auch sehr viele Dateien konvertieren.
Andere Programmierer haben Oberflächen für ImageMagick geschrieben.
Macht die Bedienung einfacher.

Unter Mac OS X ist der GraphicConverter das erste Tool, welches ich
ausprobieren würde und siehe da er kann zumindest Lotus-PIC öffnen.
Leider steht nicht die Endung dabei. Ich könnte also, wenn Du mit
den anderen Tools keinen Erfolg hast, durchaus ausprobieren die
Grafik zu konvertieren.

Bitte schick *keine* Anhänge an diese Mailingliste. Die Grafik
bitte *nur* und *ausschließlich* an mich schicken. Meine
Emailadresse steht im Absender.

Ich lese gerade auf den Seiten von IBM das Freelance das
Präsentationsmodul ist/war. In dem Fall könnte es schlechter
aussehen. Vielleicht hatte StarOffice 5.2 noch so einen
Importfilter oder möglicherweise sogar das kommerzielle SO 8.0 noch
einen. Da ich kein StarOffice habe keine Gewähr für die Angaben.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch