Am Dienstag, 17. Januar 2006 10:55 schrieb Daniel Bauer:
> Am Dienstag, 17. Januar 2006 09:45 schrieb Lothar Schindler:
Hallo Daniel,

> Wer selber kein Meckerer ist, soll sich melden ;-)
Nicht viele, aber viele (wie ich) nur selten
Das Meckern bezog sich auf Deine(hier per Du auf der Liste) Behauptung
"unbrauchbar". Das ist sie eben nicht, nur verbesserungsfähig.

> Zur Sache: natürlich kann man mit _allem_ arbeiten, das heisst aber
> noch lange nicht, dass es auch praktisch oder sogar optimal ist.
>
> Ich will Ihnen, Lothar, auch die Formatvorlagen nicht wegnehmen. Wer
> sie will, soll sie nutzen können, klar. Aber wer sie eben _nicht_
> will, sollte sie abschalten können.
>
> Die mitgelieferten Vorlagen benutzen bereits praktisch alle
> nützlichen Namen (wie "Titel", "Überschrift" usw.).

Einfach an seine eigenen Bedürfnisse anpassen und mit selben Nahmen
benutzen.?! Oder den Nahmen einfach die eigenen Signatur voranstellen
und schon kann man sie unterscheiden

> Wenn man einzelne
> solche für sich anpasst (weil man ja keine eigene mit diesem Namen
> machen kann) und sich nun nur die "Benutzervorlagen" anzeigen lässt,
> sieht man genau diese nicht. Man muss also auf "verwendete Vorlagen"
> schalten, dann geht's. Nur: beim nächsten Öffnen des Dokuments zeigt
> das Formatvorlagen-Fenster erneut die Auswahl "automatisch". Man muss
> die Liste aufklappen, nach oben scrollen und "verwendete..."
> auswählen. Das _ist_ mühsam.

Da gebe ich euch/Dir Recht.

> Ausserdem: will man ein eigenes Format einsetzen, das im aktuellen
> Dokument noch nicht verwendet ist, nütz die Auswahl "verwendete..."
> logischerweise nichts. Also wieder Umschalten auf "Benutzer" oder
> eben "autmatisch" und suuuuchen...
>
> Und schliesslich: im Auswahlfeld "Vorlage anwenden" (was den
> schnellsten Zugriff ermöglichen würde, ohne dass das Zusatzfenster
> "Formatvorlagen" immer geöffnet sein muss) tauchen dort trotzdem die
> OO-Standard-Formate auf. Ich hab sie jedenfalls nicht wegbekommen und
> keine Möglichkeit gefunden, nur meine eigenen oder die von mir
> [...]

Ich auch nicht.

> Nebenbei: ich kann nicht auf MS umsteigen, schon gar nicht "wieder".
> Erstens ist MS eine Krankheit, zweitens habe ich kein Windoof, falls
> Sie damit Word gemeint haben. Aber ich kenne Styles (Formate) aus dem
> FF, denn die (auch typo)grafische Arbeit ist meine berufliche Heimat.
> In HTML sind Styles sehr einfach anzuwenden, aber auch die
> Adobe-Programme zeigen beispielhaft, wie man diese logisch und
> einfach so verwalten kann, wie man es selber will. (Man kann aber
> natürlich auch jederzeit den mitgelieferten Standard wieder
> herstellen).

In Zukunft ja vielleicht möglich.

> Und zum "Meckern" grundsätzlich: wenn man Kritik nicht einfach als
> Meckern abtut, kann man vielleicht sein Produkt verbessern oder für
> viele Anwender angenehmer gestalten, oder? Daher meine Frage nach
> einer "Wunschliste".

S.o: Meckern und Kritik  - Unterschied

> Ich finde OO ansonsten in Vielem sehr gut gelungen und achte die
> Leistung der Entwickler (zumal ich schon vor vielen Jahren deren
> DOS-Vorgänger Star-Writer genutzt hatte). Aber es gibt auch am
> tollsten Produkt immer Dinge, die verbessert werden könn(t)en - und
> wenn man ein bisschen googelt, sieht man leicht, dass offenbar sehr
> viele Leute die von mir gewünschte Format-Freiheit vermissen.

Auch hier wieder: Richtig

--
Mit freundlichen Grüßen

Lothar Schindler