Hallo,

Josef Latt schrieb:
> die Spalten
>
>  Geht einwandfrei. Da müßte dann oberhalb und links der Zelle
> zwei dicke Linien (waagrecht und senkrecht) zusehen sein.

Richtig, vielleicht aber noch der Hinweis für den Fragesteller:

natürlich erfolgt das Scrollen so das der inhaltliche Zusammenhang der
Daten gewahrt bleibt.
Beispiel:
markierst Du B2 und fixierst dann scrollt beim vertikalen Scrollen
natürlich Spalte A (ab A2) mit und beim horizontalen Scrollen Zeile 1
(ab B1).
Es geht von der Logik her nicht anders, denn sonst würde der
Zusammenhang zwischen den Daten 'zerstört'.

Gruß
Jörg