Hi,

Es gibt die Möglichkeit in calc ein Tabellenblatt passwortgeschützt zu verbergen oder auch nur die Formeln passwortgeschützt auszublenden. Dieser Schutz ist allerdings völlig unbrauchbar, denn wenn ich die Datei in Open Office als Excel97 abspeichere, dann geht dieser Schutz verloren. Die gespeicherte Exceldatei kann ich - selbst wenn ich kein Excelprogramm habe - in OpenOffice wieder öffnen und komme ohne jedes Passwort wieder an die angeblich geschützten Daten heran. Damit wird m. E. der gesamte Passwortschutz völlig überflüssig.
Natürlich funktioniert dieses Knacken des Passwortschutzes auch, wenn die Datei
von anfang an in Excel angelegt ist. Damit wird Open Office 2.0 zum
Einstiegsinstrument für zukünftige Hacker. Ist das so geplant?
Geplant nicht, aber momentan nicht anders möglich. Die Behandlung von Passwörtern ist bei Excel (und damit im Excel-Datei format) so unterschiedlich zu der in Calc, dass dieses leider zu den Konvertierungsverlusten gehört.

Übrigens sehe ich das nicht als Einstiegsinstrument für zukünftige Hacker. Dass die Passwörter für einen Blattschutz in Excel sehr schwach implementiert sind, ist hinlänglich bekannt und es gibt ausreichend Tools, die das können (und das schon seit Jahren).

André