Am Samstag, 21. Januar 2006 15:56 schrieb Peter Loster:

> Ich muss leider gestehen, dass mein Arbeitsplatz PC noch mit WIN läuft.

Hallo Peter,

bei dem Problem kann ich Dir leider durch trial-and-error nicht weiterhelfen.
Wenn ich richtig verstanden habe ist OOo bei dir auf WIN, die
Abspeichermöglichkeit auf Linux. In meinem kleinen Heimnetz befindet sich OOo
nur auf Linux. Die beiden Rechner mit Win98-Partitionen haben die
Win-Partition nur wegen der Spiele ...

OOo 1.1.4 habe ich auch in einem Schulnetzwerk auf Win98-Schüler-PCs an einem
Linux-Server. Aber du schreibst ja selbst, dass damit noch alles
funktioniert.

Bei der vorgegebenen Einstellung
- create mask = 0774
kann nur geschrieben werden, wenn der angemeldete Nutzer
- mit dem Nutzer auf Linux identisch ist (Name und Passwort) oder
- als Nutzer auf dem Linuxsystem einer Gruppe angehört, die in das Verzeichnis
hinein schreiben darf.
Alle anderen dürfen nur lesen. Der Nutzer muss also auf jeden Fall in Linux
bekannt sein. Wenn Du den Zugang für Noname öffnen willst muss hinten auch
eine 7 stehen.

>4. Die share \lan ist durch einen Eintrag in der /etc/fstab wie folgt
>gemountet:
>/dev/md1             /lan                 ext3       defaults        1 2

Ich verstehe nicht, warum du ein Verzeichnis, das auf dem Server vorhanden
ist, noch einmal in einem Unterverzeichnis mountest. Das Verzeichnis /lan
existiert doch tatsächlich und hat Schreib- und Leserechte wie oben - oder?

Gruß

Robert