J.A. Bodwing wrote:
[snip]
> Ich gebe vielfach Dateinamen ein in der Art: Name - Komma - Datum (Datum
> z.B. als: 12.01.06).
> Wenn ich eine solche Datei dann erstmals abspeichere, kommt es jetzt
> anscheinend regelmäßig vor, daß aus der odt-Datei eine 06-Datei wird.
> Habe lange gebraucht rauszufinden, was das 06 soll. Da wird einfach die
> 06 des Datums als Format-Angabe genommen.
> Dadurch habe ich dann einen Dateinamen in der Art: Name - Komma - Datum
> ohne 06, weil das 06 zur Formatangabe wird.
> Ergebnis: Ich kann solche Dateien nicht mehr aus Windowsexplorer heraus
> [...]
[snip]

Dateitypen als solche werden nur anhand der Endung *.xxx erkannt. Dh.
auch ein Word Dokument bleibt ein Word Dokument, wird aber nicht mehr
als solches von Windows bzw. dem Explorer erkannt, wenn man die Endung
von z.B. *.doc in *.06 umbenennt.
Wenn die Dateiendung *.06 als Dateityp registriert ist, genauso wie es
bei *.txt oder *.doc der Fall ist, speichern Programme, die den standard
Windows "Datei speichern" Dialog verwenden die Datei als eine vom Typ
*.06 ab, da in diesem Fall nicht unterschieden werden kann, ob der
Benutzer nun eine Jahreszahl eingeben oder die Datei unter einem
bestimmten Typ abspeichern will. Ob er rigoros mit der entsprechenden
Endung speichert (z.B. IMMER ein *.txt hinten anhängt wie bei manchen
Editoren) legt der Verfasser des Programms fest.

Möglichkeit: Sicherstellen, dass beim Speichern Dialog der richtige Typ
ausgewählt ist, und den Dateinamen inkl. der Endung (*.odt etc.) in
Anführungsstriche setzen.

Dateiname: "test.odt"
Dateityp: Openoffice Textdocument

Oder im Windows Explorer unter "Extras - Ordneroptionen - Dateitypen"
nachsehen, auf welche Anwendung der Typ *.06 registriert ist, diese dann
ggf. löschen (welches bei Typen wie *.001 , *.06 etc. normalerweise
gefahrlos getan werden kann, da diese einfach nur wegen des Icons im
Windows Explorer für eine Anwendung registriert sind und nicht einmal
eine Funktion zum Öffnen besitzen - einfach mal testen, Editor -
Textdatei erstellen und abspeichern mit den Anführungsstrichen als z.B.
"test.06" - diese dann mal im Explorer doppelklicken und sehen, ob ein
Programm drauf anspringt oder er nicht einmal weiss, womit er diesen Typ
öffnen soll. Zur Not die Einstellungen aus den "Extras - Ordneroptionen
- Dateitypen" vorm Löschen notieren, können problemlos wiederhergestellt
werden).

Hoffe, dass ich bissl weiterhelfen konnte.