Hallo Markus, hallo Jens

danke Euch beiden für Euere Mühe.
Ich hatte mich, denke ich, unklar oder zu knapp ausgedrückt.
Markus Zywitza schrieb:

das Icon der Datei wird normaler Weise willkürlich von System mit der
Datei verbunden, willkürlich dahingehend, dass ich jederzeit ein
anderes wählen kann.
..schön wär's ;-)

Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > (DOC auswählen). Da kannst
auch Du, aber nur rechnerweit für alle .doc-Dateien. (nur mit
Admin-Rechten)

ich bin Admin, und habe in der Vergangenheit Symbole nach Belieben geändert. Dazu hatte ich mir früher mal einen Ordner angelegt, in dem ich verschiedene Icon's von überall her sammelte. Für solche Spielchen benutzte ich das Programm "IconBrowser".

So hatte spaßeshalber Writer vorübergehend eine Sonne als Symbol (hab' ich inzwischen zurückgesetzt, weil mir das Original gefällt).

So Etwas läßt (bei mir) Word nicht zu.

Symbol für Word-Datei (und alle anderen MSO-Dokumente) lässt sich bei
mir nicht ändern. Unter 'Eigenschaften' ist 'Symbol ändern' ausgegraut.
MS lässt das einfach nicht zu!
... Dateien verwenden das Symbol "Ihrer" Anwendung.
klar, der Punkt  aber war: "jederzeit ein anderes wählen können"

Auf dem Rechner ohne MSO haben mit WordPad (.rtf) erstellte Dateien
eigenes Symbol.
Sobald MSO auf den Rechner kommt, ändert sich dieses Symbol in ein W wie
bei Word.
Wenn ich über  WordPad-Eigenschaften versuche das Symbol zu ändern, geht
es nicht. Dort kann ich zwar ein beliebiges Wunsch-Symbol wählen,
übernehmen, mit OK bestätigen - nützt aber nichts. Das W bleibt.
.. auch über Extras ...

Richtig, weil rtf dann Word zugeordnet wird. Wenn Du rtf wie oben
beschrieben OOo zuordnest, bekommst Du ein OOo-Symbol.

Das glaube ich Dir gerne, dass Du denkst, ich wüßte nicht wie Icon's geändert werden :-) .

Der Witz ist : über Extras ... bekomme ich für .rtf *nur* verschiedene blaue W's zur Auswahl. Dabei wollte ich nur das ursprüngliche Symbol (mit dem roten T) zurück haben, da .rtf's bei mir auch mit WordPad geöffnet werden sollen und es auch tun. Auf einem anderen Rechner, an dem MSO nicht vorhanden ist, kann ich Symbol für .rtf ändern, wie ich will, und auch eins aus dem erwähnten eigenen Icon-Ordner wählen.

In beiden Fällen bestimmt einzig und alleine MS, wenn sein Office
installiert ist, sonst natürlich nicht.
Nein, aber man muss ein wenig die Interna von Anwendungszuordnungen kennen...

 -Markus

So ähnlich habe ich auch reagiert, als mich ein Bekannter auf dieses Verhalten aufmerksam machte :-) , und habe ihm erstmal geduldig erklärt wie überhaupt Icons geändert werden. Dieser Bekannter hatte auf seinem Rechner zuerst OOo und erst viel später auch noch MSO. So konnte er das Verhalten 'früher/später' überhaupt beobachten, ich versuchte es nach zu vollziehen.

Es ist reichlich OT geworden, sorrry.
Ich will mir jetzt kein Problem wegen zwei Icons machen. Es ging mir mehr um das Verhalten.

--
greetings
peter