Hallo Liste,

seit Veröffentlichung der OOo 2.0.0 hat es mehrfach
Fragen nach der Verkettung von Feldern in einer Abfrage gegeben,
die, soweit ich mich entsinne, noch nicht beantwortet sind.
Mit Hilfe von Jan-Christian Wienandt,
der die Einführung "OpenOffice 2.0 – Datenbankanwendungen" geschrieben hat,
habe ich zwei Lösungen für das Problem gefunden:

Man benötigt einen SQL-Befehl (Structured Query Language), den man direkt eingeben kann,
nachdem man im Bearbeitungsmodus einer Abfrage
über "ANSICHT – DESIGN-ANSICHT AN-, AUSSCHALTEN"
in den SQL-Modus umgeschaltet hat (es gibt dazu auch ein Symbol in der Standard-Symbolleiste).

Die folgenden Beispiele gehen von einer Tabelle "T Kontakte" mit u. a. folgenden Feldern aus:
"Vorname" und  "Name" bzw. "T Rechnung" mit u. a. "Netto" und "MwSt".

Der erste Befehl ist eine Abkürzung von "concatenate" (engl. verketten):
        SELECT CONCAT ("Vorname","Name") from "T Kontakte" "T Kontakte"
Möchte man ein Leerzeichen zwischen den beiden Feldern haben, lautet der Befehl: SELECT CONCAT(CONCAT("Vorname",' '),"Name" ) FROM "T Kontakte" "T Kontakte"

Der zweite Befehl bietet nicht nur die Möglichkeit der Verkettung von Zeichenfolgen: SELECT "Nachname", "Vorname", "Vorname" + "Nachname" AS "Name" FROM "T Kontakte" "T Kontakte", wobei zusätzlich noch eine Bezeichnung für das neue entstehende Feld festgelegt werden kann,
sondern auch eine Möglichkeit, Berechnungen von Zahlenfeldern vorzunehmen:
SELECT "Netto", "MwSt", "Netto" x "MwSt" AS "Brutto" FROM "T Rechnung" "T Rechnung". Und auch hier gibt es bei der Verkettung von Textfeldern eine Möglichkeit, ein Leerzeichen einzufügen: SELECT "Nachname", "Vorname", "Vorname" + ( ' ' ) + "Nachname" AS "Name" FROM "T Kontakte" "T Kontakte"

Jörn