Am Dienstag, 24. Januar 2006 17:38 schrieb J. Schwarz:

> Möchte man ein Leerzeichen zwischen den beiden Feldern haben, lautet der
> Befehl:
>       SELECT CONCAT(CONCAT("Vorname",'   '),"Name" ) FROM "T Kontakte" "T
> Kontakte"

Mit CONCAT können alle Zeichenketten direkt verbunden werden. Kürzer ist,
zumindest in MySQL,
SELECT CONCAT(Vorname,' ',Name) AS 'Name' FROM 'T Kontakte'

Für eine Verbindung mehrerer Felder steht dann noch der Befehl CONCAT_WS zur
Verfügung. Hier steht an erster Position das, was zwischen den verschiedenen
Feldinhalten stehen soll (in obigem Beispiel das Leerzeichen), dann folgen
alle Felder. Ergebnis ist dasselbe wie oben.

Anmerkung am Rande: In Datenbanken würde ich Tabellenbezeichnungen wie 'T
Kontakte' vermeiden. Hier muss, selbst im SQL-Quellcode, alles in Hochkommata
gesetzt werden, da eigentlich vom Abfragetext nach einer Leerstelle etwas
anderes erwartet wird. Einfach 'Kontakte' vermeidet Probleme. Das ist ähnlich
wie das, was gerade in einem anderen Thread diskutiert wurde:
Dateibezeichnungen. Ich weiß, alles ist möglich - aber je mehr ich in
Sonderzeichen verfalle, desto mehr Probleme handele ich mir ein. Seit 2
Jahren gründe ich zwar mittlerweile auch Dateibezeichnungen über 8 Buchstaben
- nie aber mit Leerzeichen, Umlauten, Satzzeichen usw.

Gruß

Robert