Hallo Michael,

erstmal vielen dank,

Also braucht man in der Aufzählung oder Nummerierung drei Teile:
einen Anfangsabsatz mit einem größeren Abstand zum davor liegenden Text, den beliebig langen Mitteltext mit mehreren Absätzen und einem einheitlich kleinen Abstand und einen letzten Absatz, der wieder zum nachfolgenden Text einen größeren Abstand hat.
Jau, dies finde ich auch, allerdings wurde ich dann darauf aufmerksam gemacht, dass die Anfang und Ende Vorlagen diesem Konzept wieder sprechen, da sie wie folg aussehen:

   1. blalbsfl [zeilenumbruch]
         blllew
         2. gbdb [zeilenumbruch]
         fgsdgg
         3. sasgasfg [zeilenumbruch]
         dhsfghfdg
   4. dbsghsfg [zeilenumbruch]
         dahfghh

Die Anfang und Ende vorlagen sind genauso eingerückt, wie die fortsetzen, haben aber noch einen negativen erstzeileneinzug...
gibt es dafür auch eine Erklärung?

Na ja, und den Erfolg den man hat, wenn man das einmal für sicheingerichtet hat, den hat je Barbara schon beschrieben: Dann geht alles sehr schnell und sehr einfach - und des läßt sich binnen Sekunden auch alles einheitlich für das ganze Schreibwerk ändern.
Ich ändere bestehende ab und erstelle mir neue und kann diese bewertung nur teilen... und kenne auch leute die eine diplomarbeit komplett hart formatiert haben... und dann sollte die veröffentlicht werden... :(

ingo