Jörg Schmidt wrote:

> Hallo,

> und das zur Thematik besonders ergiebige internationale Forum:
>
> http://www.oooforum.org/forum/viewforum.php?f=9

Wenn man Webforen ertragen kann, sicherlich. Ich persönlich finde
Webforen unerträglich. Diese ewige Clickerei geht mir auf den Zeiger,
mal abgesehen davon, dass mir da die Tastaturnavigation und vieles mehr
fehlen, was mir meine Mail - und Newsprogramme bieten.

Das wichtigste aber, gerade bei Themen, wo es um Wissen und Information
geht: ich habe Newsgroups und Mailinglisten zu diversen Themen seit
Jahren archiviert und wenn ich mal was suche, geht das ratz-fatz, auch
offline. Mach das mal mit einem "Forum"! Gerade für entwicklungslastige
Themen finde ich das unverzichtbar, auch entsprechende Bücher habe ich
nie einfach nur durchgelesen und dann weggestellt, sondern immer wieder
Dinge nachgeschlagen. Solange ich den Inhalt der "Foren" also nicht mit
*einfachen* Mitteln auch strukturiert archivieren kann, halte ich das
Lesen darin für Zeitverschwendung, und Zeit ist eigentlich das, was mir
am meisten fehlt. Per Clipboard oder "Webseite speichern" abgegriffener
Content ist für mich weder ein einfaches Mittel noch strukturiert,
andere Möglichkeiten gibt es in der Regel nicht.

Neben dem langsamen Zugriff nervt auch, dass der Zugang zu dem dort
vorhandenen Wissen vom Goodwill der Betreiber abhängt. Wenn Threads
nicht mehr zugänglich sind, ist's Essig mit Lesen, ganz abgesehen davon,
dass so ein Forum ja auch jederzeit eingestellt werden kann. Meine
Archive kann mir keiner mehr nehmen. :-)

Aber YMMV.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.