Hallo Jörg,

> Ich kann jetzt nicht garantieren das diese Aussage richtig ist, aber
> wenn ich es bei mir teste verhält es sich so und in jedem Fall enthält
> jede Datei in der XML-Datei "meta.xml" ...

Diese Datei habe ich gefunden.

> ... die genannten Angaben,
> beispielsweise:

> xlink:role="template"
> xlink:href="file:///C:/Programme/SO7_jms/user/template/testvorlage.stw"
> xlink:title="testvorlage" meta:date="2006-01-29T20:27:29"/>

Nichts dergleichen gefunden! Arbeite mit OOo 2.0.1 auf Win XP

> (Näheres zu den Spezifikationen des Dateiformats (der Dateiformate)
> OpenDocument findest Du unter: http://www.oasis-open.org/spec/index.php)

Link führt leider ins leere, sprich auf eine Seite auf der ich nicht
zum OOo-XML-Format gefunden habe.

Wäre nett, wenn Du mich ggf. "mit der Nase draufstoßen" könntest.

Herzlichen Dank für die bisher geleistete Hilfe
Gruß Lars