Am Dienstag, 7. Februar 2006 15:52 schrieb J. Schwarz:
> Hallo Liste,
>
> in einer großen Adressdatenbank habe ich Makros für
> das Filtern von Datensätzen,
> z. B. für den Anfangsbuchstaben des Nachnamens oder der Firma.
>
> Die Makros funktionieren einwandfrei,
> doch anschließend ist die unterhalb des Formulars
> eingeblendete Leiste "Formular-Navigation" verschwunden.
> Sie erscheint erst wieder, wenn ich in ein beliebiges Feld klicke.

Ich hatte in OOo 1.1.3 ein ähnliches Problem. Lag daran, dass ich zwei
Formulare in eunem Fenster hatte. Wenn der Cursor in keinem Formular liegt
verschwand die Leiste.

Vermutlich musst du das Makro nur um die Befehle ergänzen, die den Cursor
wieder in ein entsprechendes Feld bringt. Vielleicht gibt das ja der
Makrorecorder her. Von Makros habe ich sonst keine Ahnung.

Gruß

Robert