Hallo Stefan,

tut mir Leid, hätte ich mir auch denken können... Werde mich bessern ;)

ciao,
Pascal

Stefan Weigel schrieb:

Hallo Pascal,

sei so nett und wirf einen Blick hier hinein:
http://www.eschkitai.de/openoffice/netikette.html
- Verwende nur plain text
- Vor- und Nachname in die From-Zeile
- Keine Attachments

Pascal schrieb:

eine logarithmische Regressionsgerade

Eine logarithmische Gerade? Nein, wohl eher eine logarithmische Trendlinie. Ok, sieht bei logarithmischer X-Achse dann wie eine Gerade aus. Einverstanden.

die Formel (der Form "y = a.x + b" oder so...) für diese Kurve bekommen.

Nenee! Das kann ja dann doch nicht sein. Die Formel kann keine lineare Gleichung sein. Es ist doch ein logarithmischer Trend. Also wohl eher: y = a Ln(x) + b

Und weil Du Dich auf Excel bezogen hast: Excel liefert Dir für Dein Beispiel genau so eine logarithmische Gleichung!

peter schulze schrieb:

> Meinst du:
> SCHÄTZER (Wert; Daten Y; Daten X), RGP, RKP, TREND, VARIATION ?

Das sind keine Funktionen für logarithmische Trends.

> Steht alles in der Hilfe.

Ist aber nicht zu finden, wenn man nach "logarithmisch" oder nach "Trend" sucht. Um die genannten Funktionen zu finden, muss man nach "Regressionsgeraden" suchen, um die es hier ausdrücklich nicht geht.

Ich habe eine Lösung, bin mir aber nicht sicher, ob es auch einfacher geht:

Du musst in Deiner Tabelle zusätzlich eine Spalte anlegen, in der Du den natürlichen Logarithmus Deiner X-Werte mit der Formel =Ln(...) angibst. Dann verwendest Du die Funktionen STEIGUNG und SCHÄTZER. Als X-Werte führst Du diesen Funktionen die logarithmierten Werte zu. Dann liefert STEIGUNG den Parameter a und SCHÄTZER den Parameter b für y = a Ln(x) + b

Gruß

Stefan