Am Sonntag, 12. Februar 2006 14:46 schrieb Dr. Matthias Weisser:
> Hallo Liste,
>
> ich habe einen Text in OOo 2.01.
>
> Ich binde ein jpg ein als Zeichen.
>
> Ich beschneide das jpg.
>
> Die Vorschau dazu ist noch korrekt.
> Nur das Ergebnis ist total wirr. :-(
> Mit Doppelclick kommt wieder die
> Vorschau, die ok ist.
>
> Ist dies bekannt?

Das Verhalten ist bei mir ähnlich aufgetaucht - allerdings schon seit Beginn
von OOo - also bereits bei den Vorversionen zu 1, und nicht bei der
Einbindung als Zeichen, sondern ganz normal als verknüpfte Grafik.
Beschneiden von Grafiken mache ich daher grundsätzlich vorher. Passt die
Größe nicht, ändere ich in der Verknüpfung mittels GIMP die
Größenverhältnisse. OOo-Writer ist da immer wieder für einen Überraschung gut
- bei Beschneidungen kann es gut laufen, aber plötzlich wird das Bild in eine
Richtung verzerrt.

Irgendwo ist bei der Bildbehandlung etwas verloren gegangen, was bei
StarOffice 5.2 noch prima funktionierte. Probleme gibt zumindest bei mir
nicht nur beim Beschneiden, sondern auch beim Konturumlauf auf
unterschiedlichen Rechnern.

Mein System: SuSE 9.2, OOo 2.0.1, OOo 1.1.5, OOo 1.1.3

Gruß

Robert