Am Dienstag, 14. Februar 2006 22:52 schrieb Dr. Matthias Weisser:
> Hallo Michael,

> das ginge. Bei 100 Bildern ist es aber ein ziemlicher Aufwand
> 2 Versionen parallel konsistent zu pflegen.
> Das ist mehr als unschön.

Nunja: Wenn du die Originale nicht antastest, dann läuft das darauf
hinaus, ein Verzeichnis mit den Bildern für den Graphiker anzulegen und
diesen dann für den Einbau zu kopieren.

Wenn du die Kopien in den Text einbindest, dann als Verweis! So kannst
du die Bilder bearbeiten und die Änderungen werden praktisch
automatisch übernommen, sobald du die Verweise aktualisierst. Zuletzt
kannst du dann die Verknüpfungen lösen, um eine Abgabe-Version zu
bauen. Wahlweise ginge dann auch der PDF-Export.

> Fehler gehören korrigiert. Ohne "Wenn" und "Aber".

Letztlich hast du damit recht. Trotzdem ein "aber": Zuerst sollten
Fehler ausgemerzt werden, die die Standardfunktionen einer
_Office_-Suite beeinträchtigen. Die Bildbearbeitung zählt da doch eher
zu den zweitrangigen Aufgaben einer solchen.

> das ist schön für Dich. :-)

...aber tröstet dich nicht wirklich, ist mir schon klar... ;-)

> warum ist dann soviel Bearbeitung drin?
> Irgend jemand wird es wohl gewollt haben.
> Es gibt Farbe, Kontrast, Schärfe, Beschnitt etc.
> Was nun mal drin ist, sollte dann auch korrekt funktionieren.

Sollte es,,... Aber solange noch Fehler bei Grundfunktionen vorhanden
sind, wird das wohl eine Weile dauern. Insbesondere, wenn es kein
reproduzierbarer Fehler ist.

Es gibt da z.B. einige Probleme mit Schriftart/Betriebssystem-
Kombinationen, die richtig böse sein können. Leider ist da auch vieles
nicht reproduzierbar, daher hilft wohl nur etwas Geduld. Solange es
Workarounds gibt... ;-)

Gruß,
Michael

--