Hallo Günther,

Günther Neumann wrote:
> leider bin ich weder in der Hilfe noch im Internet bisher fündig
> geworden, wie man eine Broschüre von ca. 88 Seiten so drucken kann,
> dass man die Seiten hinterher falten und binden kann. Ich habe die
> Seiten in der Größe A5 erstellt, in der Hoffnung, auf diese Weise zwei
> Seiten auf einem A4-Blatt quer (und auf der Rückseite nochmal; evtl. in
> einem zweiten Durchgang!) unterzubringen.
> Zwar sortiert der Prospektdruck von OOo die Seiten in der gewünschten
> Reihenfolge, aber er druckt sie nicht zusammen und quer auf ein Blatt.
> [...]
Bei einer kleinen Broschüre mit zwei A5-Seiten auf jeder Seite eines
A4-Blatts habe ich es so gemacht (Drucker HP-Deskjet):

Das Dokument im Hochkant-A4-Format anlegen und beim Drucken
Eigenschaften->A4 Querformat einstellen.

Zum Drucken der ungeraden Seiten in einem ersten Durchgang dann
unter Zusätze->Seiten "linke Seiten" und "umgekehrt" ankreuzen.
Nach dem Drucken Papierstapel wieder einlegen und "rechte Seiten"
_nicht_ umgekehrt drucken.

Die richtige Auswahl von "umgekehrt" hängt davon ab, in welcher
Sortierung der Drucker die Seiten auswirft. Am Besten bei deinem
Drucker mal mit wenigen Seiten ausprobieren. Das gilt auch für die
einzustellenden Seitenränder.

Gruß
Karl-Heinz