Hallo Michael,

[EMAIL PROTECTED] wrote:

> Was mich besonders verwirrt: Der Fehler tritt nicht auf,
> wenn man die
> Grafik als Kopie einbindet (also _nicht_ als Verknüpfung).

Das scheint dann auch die Probleme mit der Grafik in der Kopfzeile von
Calc zu verursachen.
Dort hatte ich das Problem, daß eine verknüpfte .jpg-Grafik beim
pdf-Export immer ganz klein in die rechte obere Ecke rutschte, obwohl
sie in der .ods-Seitenvorschau die gewünschte Größe hatte.
Funktioniert hat das Ganze nur, wenn ich die Grafik als Kopie - ohne
Verknüpfung - eingefügt hatte.

> Ich werde da mal etwas weiter herum puzzeln... Hatte ich schon mal
> erwähnt, dass _ich_ die Zuschnitt-Funktion eigentlich gar nicht
> brauche ;-)))  Aber wenn einen das Jagdfieber erst mal
> gepackt hat...
>
> Gruß,
> Michael

Viel Spaß beim Puzzeln ;-)
Und vielen Dank, daß Dich das Jagdfieber gepackt hat...

Viele liebe Grüße

Vera