Liebe Leute,

vor einigen Wochen wurde hier in der Liste über den Sinn und Zweck der Absatzvorlagen für Aufzählungen und Nummerierungen diskutiert. Ein Ergebnis war, daß Michael Voges und ich uns daran machten, ein Tutorial zu Aufzählungen und Nummerierungen in OOo zu schreiben.

Dieses Tutorium ist nun fertig und kann hier heruntergeladen werden:

http://home.snafu.de/jargus/ooo/TutAufz.sxw

Es wurde von Michael Voges begonnen, von mir beendet und überarbeitet und von Lib Martinez gegengelesen.

Ich hätte gern Libs Vorschlag aufgegriffen und Screenshots in den Text eingearbeitet. In nächster Zeit werde ich dazu aber nicht kommen. Aber ich denke, dass der Text auch ohne Bilder hilfreich sein kann.

Lob und Kritik sind natürlich willkommen. Am besten vielleicht direkt an mich: [EMAIL PROTECTED] Ich verspreche, mir alle Hinweise genau anzuschauen, auch wenn ich vielleicht nicht immer gleich darauf antworten kann.

Auch über Ratschläge, wie man das Tutorium am besten von OOo-Seiten aus zugänglich macht, wäre ich froh.

Und damit klar ist, worum es geht, ganz unten ein Auszug aus dem einleitenden Kapitel.

Beste Grüße

Barbara

OOo Writer bietet eine ganze Reihe von Werkzeugen für die Arbeit mit Aufzählungen. Mit ihrer Hilfe lassen sich Listen aller Arten schnell herstellen, sauber gestalten und bequem verändern. Dieses Tutorium ist als Einführung in den Umgang mit diesen Hilfsmitteln gedacht.

In den Kapiteln 3 und 4 wird zunächst das direkte, "harte" Formatieren erklärt. Ab Kapitel 6 geht es dann um die Formatvorlagen, die OOo für Aufzählungen bereithält. Das Tutorium bietet also auch einen Einstieg in das Arbeiten mit Vorlagen. Es zeigt, welche Vorteile diese indirekte Methode des Formatierens hat, und soll dazu ermutigen, sich mit der Funktionsweise der Vorlagen vertraut zu machen.

Der erste Teil des Tutoriums befasst sich ausschließlich mit der Nummerierung und dem logischen Aufbau von Aufzählungen. Im zweiten Teil (ab Kapitel 10) geht es dann auch um die Gestaltung des eigentlichen Textes.

--
http://home.snafu.de/jargus/